Home   [Hinweise]   
 
Stereomasken
Stereomasken
Sorestim
Sorestim
(nicht nur) für Einsteiger

 




Zum Betrachten der Stereobilder gibt es mehrere Methoden. Drei der wichtigsten seien hier genannt:

Anaglyphen 3D Brille: Es empfiehlt sich eine rot/cyan Brille zu verwenden da hiermit, wenn auch eingeschränkt, Farbbilder dargestellt werden können.
Eine solche Brille kann z.B. bei: http://www.perspektrum.de bestellt werden.
(Meine Empfehlung: Anaglyphen 3D Brillen, Pappe rot/cyan mit Bügel [BstNr:1002] )

Zur Wiedergabe von rot/cyan Anaglyphenbilder empfiehlt es sich die Einstellung "Dubois" auszuwählen, da hiermit die Farben noch am besten dargestellt werden.

3D Fernseher: Zeigt die Bilder in bester Qualität an. Je nach dem Verfahren ist dann die Einstellung "Interlaced" (bei Poolfilter) oder "SBS 50" bzw. "Hsbs" zu wählen.

Kreuzblick: Bei diesem Verfahren werden keinerlei Hilfsmittel benötigt, es erfordert jedoch etwas Übung um den Kreuzblick zu erlernen. Eine sehr gute Anleitung zum Erlernen findet man z.B. auf der Homepage von Bernhard Kletzenbauer

Ich empfehle zum Erlernen das Bild Kreuzblicktraining von dem Autor Tiefenrausch zu benutzen.

Stereobilder ohne Ende, Tipps und Tricks wie man sie selbst anfertigen kann und vieles mehr zum Thema Stereofotografie ist in der entsprechenden Sektion der fotocommunity zu finden: www.fotocommunity.de (Spezial -> Techniken -> Stereoskopische Raumbilder)

Technik: Wer sich für Technik interessiert, sich selbst eine Stereokamera bauen oder kaufen möchte, dem empfehle ich "Das Forum für Stereoskopiker aus allen Bereichen - ob analog oder digital - alles rund um Stereoskopie", zu finden unter: http://stereoforum.org

Software: Sie fertigen selbst Stereobilder an und haben das Problem aus einer Fotoserie die richtigen Stereobildpaare zu finden? Dann empfehle ich das Programm Sorestim.

Zum Anfertigen und betrachten von Stereobilder gibt es das Programm StereoPhotoMaker (SPM) auf "Muttyan's home page" (http://www.stereomaker.net) in Englisch oder Deutsch.

Fortgeschrittene Bildgestaltung ermöglicht das Programm Stereomasken

Mathematik und Grundlagen zur Stereofotografie sind zu finden auf der Homepage von Gerhard P. Herbig.

Vereine: Gäste sind im 3D Raumbild Club Berlin immer willkommen. Deutschlandweit wirkt die DGS.



Viel Spaß beim Stöbern
Bernd Paksa

Mail an BePa